Monday, July 03, 2006

10.06.2006: Energieexperte

Neben der Hochzeit von Sven steht heute ein Besuch bei einem echten Heizungsexperten an. Das Telefonat, was Elke schon geführt hatte, klang ja recht viel versprechend. Zumindest scheint der Herr Dudda (Dudda Energiesysteme) wirklich Ahnung zu haben.
Der Sitz der Firma ist in der Nähe von Rostock. Wir düsen also mit dem Golf dorthin und wurden von Herrn Dudda nun für fast 5 Stunden in die Geheimnisse der Wärmepumpen und Lüftungsanlagen eingeführt. Danach hätte man unsere Köpfe auch als Energiequelle anzapfen können, so sehr haben die geraucht. Aber es war sehr hilfreich.
Wir wissen jetzt was eine gute Lüftung kostet und welche Qualitätsmerkmale diese haben kann. Das ist zum einen die Energie zum Aufheizen der Luft im Winter, die Kühlungsmöglichkeit im Sommer und die Lüftungsauslässe. So sollten die Auslässe immer in der Decke sein und die Luft horizontal ausströmen lassen. So senkt sich dann die kalkte Luft langsam in den Raum, und es entsteht kein Zug. Die ganzen Rohre befinden sich oberhalb der Betondecke in einem 10 cm Aufbau. Das macht die Decke natürlich sehr dick. Die Billiganbieter bauen die Rohre einfach in die Wände, aber das kommt bei dem Dudda nicht in die Tüte – oder besser in die Wände. Die Rohre bei Dudda sind isoliert und sind zu reinigen, da er in jedem Stockwerk einen Verteiler einbaut. Die Isolierung wird ab dem nächsten Jahr zur Pflicht, daher baut er die heute schon sein.
Neben der Lüftung war auch die Heizung ein großes Thema. Er bietet uns eine Heizung an, die nur mit 30 Grad Vorlauftemperatur arbeitet. Die Rücklauftemperatur wird 25 Grad betragen. Das garantiert er uns. Diese geringe Differenz ermöglicht es, dass die Heizung einen hohen Wirkungsgrad haben wird und nur wenig Energie verbraucht. Er schimpfte auch regelmäßig über den Gesetzesgeber, der über die Lobby-Arbeit zu unsinnigen Entscheidungen gebracht wird. Hierzu zählt im Kleinen die Pflicht zum Einbau von einzelnen Thermostaten in den Räumen (, die dann bei Sonneneinstrahlungen im Frühjahr die Heizung abschalten, obwohl dieses nicht indiziert ist) und auch die Förderung von Pellettsheizungen. Erhält dieses für unsinnig, da nun Großanlagen zum Zerkleinern von Holz entstehen, welches aus Skandinavien importiert wird. Diese Anlagen machen dann diese Pelletts. Er fände es besser, einfach Holzreste zu verfeuern, denn davon haben wir genügend. Und es gibt noch viel mehr zu berichten….

0 Comments:

Post a Comment

<< Home