Thursday, June 25, 2015

Mängel

Nachdem wir eingezogen waren, wurde es stiller um diesen Blog. Wir hätten aber noch weiter schreiben können, denn bis heute haben wir hier immer mal wieder eine Baustelle!

Zwischenzeitlich löste sich zweimal der Außenputz von den Wänden. Wir haben am Ende ein Wärmedämmverbundsystem aufgebracht, da uns keiner garantieren wollte, dass sich der Putz nicht auch ein drittes mal löst. An dieser "Sanierung" haben wir uns mit 17 T€ beteiligt, zzgl. der Eigenleistungen, wie z.B. die Holzfassade demontieren und wieder montieren, Treppen zerlegen und wieder aufbauen, Spritzschutz entfernen und wieder einbauen, usw....

Dann haben wir festgestellt, dass weder die Kellerwandabdichtung (Dickbeschichtung) noch die Drainage fachgerecht eingebaut wurden.  Zitat des Gutachters Prof. Zipelius: "Wer die Abdichtung angenommen hat, hat keine Ahnung vom Bauen. Es reicht nicht zu schauen, ob die Wand schwarz ist". Der Boden, der eingebaut wurde, war auch ungeeignet. Es wurde also alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.

Aus unserer Sicht aufgrund eines Beratungsfehlers des Architekten, war die Mängelanzeige zu spät bei Eggers & Partner eingegangen. Die Versicherung des Architekten und der Architekt lehnt einen Schadenersatz ab. Wir bleiben also auf den Schaden sitzen und haben 2 Wandseiten sanieren lassen: Kostenpunkt 21 T€.

Bilder und mehr Details folgen. Unser Fazit: Baue nur mit Rechtanwalt und Gutachter.

Unser Architekt meinte immer, "die Handwerker müssen funktionieren, dann läuft es gut auf der Baustelle". Und wenn die Handwerker nicht gut funktionieren? Dann ist der Bauherr der Idiot.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home