Aktion: Hausbau in Bönningstedt
Friday, May 18, 2007
Sunday, May 06, 2007
04.05.2007: Selbst ist der Mann
Irgendetwas möchte der Bauherr ja auch mal selber machen... also haben wir uns an das Thema "Leichtbauwand" gemacht. Hier ist ein Zwischenstand zu sehen. Es kommt noch eine weitere Schicht mit Schattenfuge drauf.

Lerneffekt: Wir haben 125 * 250 cm-Platten bestellt. Diese Platten sind recht schwer, und die meisten davon mussten ins OG gebracht werden - und das ohne Treppe! Dort möchten wir auch noch ein paar Wände bauen. Aber es hat geklappt... man waren wir alle.
Beim nächsten Mal müssen die Platten vor dem Dachbau ins OG gestellt werden.
04.05.2007: Holzauswahl
Wir wollen an einigen Stellen Parkett verlegen. Für die Holzart haben wir uns ja schon entschieden. Missander Tali soll es sein. Aber es gibt ja verschiedene Größen und Verlegemöglichkeiten. Von einer Firma haben wir 2 m² Musterhölzer bekommen, die wir mal testweise verlegt haben. Hier das Ergebnis:

Wir haben es als Schiffsbodenparkett verlegt. Das tolle an diesem Holz ist, dass es sehr fest ist, und dass es je nach Blickrichtung unterschiedlich schimmert.
04.05.2007: Das Warten hat ein Ende
Also im Moment ist wirklich viel Geduld gefragt, denn leider hat sich in der letzten Zeit recht wenig auf der Baustelle getan. Wir könnten also auch einfach das letzte Bild wieder reinstellen. ;-) Aber ganz so schlimm ist es ja nicht, denn ein paar Veränderungen gab es.
Nach ca. 4 Wochen Stopp haben wir die Versorgungsleitungen nun im Haus. Ohne Versorger konnte Firma Dudda nicht weitermachen und die Versorgungsleitungen kommen natürlich nicht von alleine. Aber nun hat es geklappt. Daher konnte nun der Technikraum ausgestattet werden und sieht zurzeit so aus:
Die Lüftung:

Die linke "Kiste" ist die Lüftung mit einer aktiven Wärmerückgewinnung. Sie wiegt ca. 60 kg! Die recht "Kiste" ist eine Heatpipe - so 'ne Art Turbolader für die Wärmerückgewinnung. Wer mehr darüber erfahren möchte, schaut einfach mal bei www.nilan.de nach.
Die Heizung:

Sie ist zwar noch nicht so ganz fertig, aber am Montag kann die Heizung mal zeigen was sie d'rauf hat. Der Gaszähler ist ganz jungfräulich.
Das dicke rote Rohr im Hintergrund ist übrigens der Wäscheschacht, der nun doch irgendwie passt. Er hat einen Innendurchmesser von 25 cm - das reicht hoffentlich, damit keine Socken auf halbem Wege steckenbleiben.