Sunday, October 29, 2006

29.10.2006: Heizung

Ein Nachtrag zum Thema Heizung:

Vor einer Weile haben wir mit einer Wärmepumpe geliebäugelt. Aber wir haben uns nun doch für eine Gasheizung entschieden. Die Wärmepumpe ist nach unserer Meinung nicht wirtschaftlich. Die Anlage erfordert eine höhere Invenstition, die in unserem Fall nicht wirtschaftlich ist - zumindest bei den Energiepreisen von heute.

Sollten sich die Energiepreise und die Kosten für die Installation einmal ändern, so können wir immer noch in ein paar Jahren umrüsten.

2 Comments:

At 12/01/2006, Anonymous Anonymous said...

Ich glaube Ihr irrt Euch mit der Skepsis gegenüber Wärmepumpen.
Wenn ich das richtig sehe wollt Ihr ein Haus mit Keller bauen und die Gasheizung im Keller einbauen. Ihr müsst dann einen T30 -Schacht vom Keller bis unter die Dachhaut führen, was auch nicht esite ben kostenlos zu machen ist.

Schaut Euch doch mal auf der ACALOR-Webseite um (www.ACALOR.de. In der Regel dauert es ca. 10 Jahr bis Ihr die höheren Investitionkosten wieder drin habt. In Eurem Fall kann es auch deutlich schneller gehen. (Wegen des Schachtes)

Gruß Hinnerk (http://hinnerks.wordpress.com/)

 
At 12/03/2006, Blogger Jens said...

Hallo Hinnerk,

grundsätzlich sind wir gegenüber Wärmepumpen positiv eingestellt.

Den T30-Schacht brauchen wir in der Tat. Da wir aber ohnehin einen Schacht für die Lüftung brauchen, sind die Mehrkosten hoffentlich nicht so hoch.

In unserer Kalkulation haben wir vor allem aber auch die Kapitalkosten eingerechnet. Diese werden leider sehr oft vernachlässigt.

Im August war im Hamburger Abendblatt auch einmal eine Kalkulation, die ebenfalls von 15 Jahren ausging - insofern denken wir, dass die Entscheidung (hoffentlich) richtig war.

Gruß,
Elke & Jens

 

Post a Comment

<< Home