Tuesday, October 17, 2006

16.10.2006: Parkettauswahl

Nachdem wir ja schon bei ein paar Parkettanbietern in Hamburg waren, hat es uns nach einer Internetrecherche nach Versmold getrieben. Dort befindet sich die Firma IPC ( http://www.ipc-v.de/index.html). IPC ist ein Großhändler für Echtholzparkett mit Hölzern, deren Namen wir bisher noch nicht gehört haben.

Die Ausstellung ist wirklich lohnenswert. Aber man sollte vorher einen Termin mit Herrn Krause vereinbaren und möglichst über einen Händler an diese Adresse verwiesen werden. Man kann dort nämlich nicht als Privatperson direkt kaufen.

Wir haben uns nun für "Missanda/Tali" entschieden (http://www.ipc-v.de/html/missander_tali_select.html). Allerdings haben die Lamellen ein etwas anderes Format: 8mm stark, 22* 160 mm. Je nach Format sehen die Böden total anders aus. Daher ist ein Vergleich dringend zu empfehlen.

Die Hölzer stammen in unserem Fall aus Afrika. Es werden dafür aber keine Urwälder oder so gerodet, sondern die Hölzer stammen aus kontrolliertem Anbau (oder besser Abbau).

Jetzt müssen wir nur noch einen günstigen Verleger finden. Unser Architekt kennt einen, der für ihn schon so manchen km² verlegt hat und sehr gute Preise macht. Wenn der dann noch bei IPC die Hölzer bezieht, wäre das Thema Fußboden fast geklärt. Insgesamt wird es dann weniger teuer als man es vermuten mag.

Fehlen nur noch die Fliesen - aber das wird ein neues Kapitel.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home